Neue Spezifikationen für PCs® Konsolen: Zusatzbewehrung reduziert

May, 14, 2019

Die Menge der erforderlichen Zusatzbewehrung für PCs® Konsolen wurde reduziert.

Die Zusatzbewehrung in Form von Bügeln wird verwendet, um den potenziellen Abrisskegel mit dem restlichen Betonkörper der Fertigteilstütze zu verbinden. Bisher erfolgte die Bemessung der Zusatzbewehrung nach der Spezifikation CEN/TS 1992-4-2.

Die Peikko Group hat ein umfangreiches Forschungsprogramm zum Verhalten von Kopfankern in Kombination mit Zusatzbewehrung durchgeführt. Die Ergebnisse der Forschung wurden genutzt, um zuverlässige und kosteneffiziente Bemessungsmethoden für Peikko-Produkte mit kurzen Kopfankern zu entwickeln, was zu einer geringeren erforderlichen Bewehrung führt.

Tests mit maßstabsgetreuen Proben und PCs® Konsolen wurden erfolgreich durchgeführt, um das Verhalten mit einer reduzierten Menge an Zusatzbewehrung zu verifizieren. Im Durchschnitt ist nur noch die Hälfte der Bügel im Vergleich zum alten Bemessungsmodell erforderlich - siehe Tabelle 1 unten. Das neue Bemessungsmodell wurde bereits durch eine erteilte Zulassung in Finnland genehmigt: BY 5B EC2: nro 35 M2.

PCs® Konsolen bleiben gleich, es werden nur weniger Bügel benötigt!

 

Tabelle 1 Erforderliche Gesamtmenge der Zusatzbewehrung – Bügel für das alte Modell im Vergleich zum neuen Standard-PCs® -Modell mit reduzierter Bügelmenge

 

PCs 2

PCs 3

PCs 5

PCs 7

PCs 10

PCs 15

Gültig bis 04/2019

7

9

12

14

17

25

Gültig seit 05/2019

3

5

6

6

9

13

 

 

Beispiel PCs® 5 Corbel

(altes Modell, gültig bis 04/2019)

Beispiel of PCs® 5 Corbel

(neues Modell, gültig seit 05/2019)

 

Die Tragfähigkeitsspezifikation der PCs® 2 Konsole wurde mit geringfügigen Reduzierungen aktualisiert. Die Tragfähigkeit von PCs® 2 bleibt für Fälle ohne horizontale Zugkraft (HEd=0 kN, VRd=230 kN) gleich. Die Tragfähigkeit von PCs® 2 wird für Fälle mit Berücksichtigung der horizontalen Zugkraft reduziert (HEd=42 kN, VRd=210 kN).

 

Weitere Informationen:

 

Share
Kommentare Kommentieren
Ausfüllen
Ungültige Email-Adresse
Ausfüllen
Teilen
Noch keine Kommentare