Nachhaltigkeit ohne Kompromisse – Demontierbare Verbindungen ermöglichen die Kreislaufwirtschaft

By Peikko Blog Team

May, 31, 2022

Kreislaufwirtschaft ist das neue Schlagwort in der Baubranche, und dafür gibt es einen Grund. Städte spielen eine wichtige Rolle dabei, die Weltwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Obwohl sie nur 3 % der weltweiten Landfläche einnehmen, verbrauchen städtische Gebiete 75 % der Ressourcen und produzieren 60-80 % der globalen Treibhausgase. Doch obwohl der Bedarf an nachhaltigeren Lösungen enorm ist, will niemand beim Bauen in städtischen Gebieten Kompromisse eingehen.

Aber was wäre, wenn es ein Konzept gäbe, bei dem die Nachhaltigkeit kein begrenzender Faktor wäre, sondern eher ein Befähiger, der neue Lösungen und unkonventionelle Anwendungen bestehender Materialien und Techniken ermöglicht? GAAGA Architects haben es geschafft, ein solches Konzept in Buiksloterham, Amsterdam, zu entwickeln.

Obwohl Buiksloterham nur fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt liegt, gab es dort viele leere Grundstücke und nur wenige monumentale Gebäude. Aus diesem Grund war es der perfekte Kandidat für einen groß angelegten Test für eine neue Art einer nachhaltigen und kreislauffähigen Stadt.

 

Wiederverwendung von Fertigteilgebäuden – von der Theorie zur Praxis

Die Demontage und Wiederverwendung von Fertigteilgebäuden klang bisher mehr oder weniger theoretisch. Mit den beiden Wohngebäuden auf dem Grundstück 20E in Buiksloterham wird die Theorie zur Realität. Um einen demontierbaren Fertigteilrahmen zu schaffen, ist die Wahl der richtigen Art von Verbindungen für die Elemente entscheidend.

Die Tragwerksplaner von Lievense schlugen einen kompletten Satz von Betonverbindungen von Peikko vor, die mit den DELTABEAM® Verbundträgern kombiniert wurden. In den fertigen Gebäuden sorgen HPKM® Stützenschuhe, HPM® Ankerbolzen, SUMO® Wandschuhe, BECO® Balkenschuhe, COPRA® Muffenverbindungen und PCs® Konsolen dafür, dass die Gebäude zu gegebener Zeit leicht demontiert werden können.

 

Kreislauffähig wird die neue Normalität sein

Der Fertigteilhersteller Bestcon ist mit der Montage der Betonverbindungen von Peikko sehr zufrieden und bekräftigt, dass dieses System für ähnliche Projekte in der Zukunft sehr interessant ist. "Normales Verpressen würde eine Demontage nahezu unmöglich machen. Aber wenn es soweit ist, können dünne Schichten von schrumpffreiem Mörtel entfernt werden, um Zugang zu den Bolzen zu erhalten. Danach ist es ein Leichtes, die Verbindungen zu lösen, um Träger und Stützen zu trennen", sagt Bauleiter Rolf Koper von Vink Bouw, dem Auftragnehmer dieses Projekts.

Das Projekt wurde im Jahr 2019 abgeschlossen. Heute ist Buiksloterham eines der Vorreitergebiete - ein Ort, an dem die Bewegung des zirkulären Bauens ihren Anfang nahm.

Share