Meine Arbeit bei Peikko: Thorsten Heskamp

Thorsten Heskamp, Ingenieur im technischen Büro, kam 2005 zu Peikko. Von Deutschland aus betreut er Kunden und findet die besten Lösungen für ihre Anforderungen. Wir haben ihn gebeten, uns mehr über die Erfolge von Schraubverbindungen für Stützenanschlüsse auf dem deutschen Markt zu erzählen.

 

Erfolgreich in Deutschland

Ich komme aus dem Baubereich und habe mein Studium des Bauingenieurwesens in Münster im Jahr 1997 abgeschlossen. Im Jahr 2000 begann ich bei einem Fertigteilhersteller zu arbeiten, darunter auch in dessen technischem Büro. Dort stieß ich zum ersten Mal auf die verschraubten Stützenverbindungen von Peikko und bekam zum ersten Mal mit, wie Fertigteilwerke die Produkte von Peikko verwendeten.

Im Jahr 2005, nach 5 Jahren Arbeit in verschiedenen Fertigteilwerken, fand ich meinen Weg zu Peikko hier in Deutschland. Jetzt, als Ingenieur im technischen Büro, plane ich Stützenverbindungen, mache Vorschläge und berate unsere Kunden, um ihnen zu helfen, die besten Lösungen zu finden.

 Ricola project with column connections

Verbindungen auf Meisterschaftsniveau

Hier in Deutschland waren viele unserer größten Projekte Fußballstadien. Schon im Jahr 2000, bevor ich zu Peikko kam, arbeitete das Unternehmen an derartigen Projekten. In den letzten 17 Jahren wurden unsere Schraubverbindungen für über zwanzig Stadien ausgewählt, für Mannschaften der ersten bis vierten Liga. So lieferten wir beispielsweise Ankerbolzen und Stützenschuhe für das Kölner Fußballstadion sowie für den Borussia-Park in Mönchengladbach. Auch im kürzlich fertig gestellten Europa-Park Stadion in Freiburg wurden die Produkte von Peikko eingesetzt.

„In den letzten 17 Jahren wurden unsere Schraubenverbindungen für über zwanzig Stadien ausgewählt.“

Borussian park and huge precast columns

 

Internationaler Support

Einer der Gründe, warum ich gerne für Peikko arbeite, ist die Tatsache, dass ich einen anderen Blickwinkel bekomme, da es sich um ein internationales Unternehmen handelt. Wir bieten Lösungen wie verschraubte Stützenverbindungen und DELTABEAM® an, die sich von den herkömmlichen, in Deutschland verwendeten Lösungen unterscheiden. Ein Teil meiner Arbeit besteht und bestand darin, meine Kolleginnen und Kollegen auf dem österreichischen und schweizerischen Markt zu unterstützen, außerdem arbeite ich mit Leuten in den Niederlanden und in Großbritannien sowie in vielen anderen Ländern zusammen. Zudem arbeite ich mit vielen finnischen Kollegen zusammen, so dass ich nicht nur einen deutschen Blick auf den Markt habe. Es ist immer gut, neue und andere Menschen zu treffen. Auch wenn es manchmal eine Herausforderung sein kann, ist es für die Arbeit selbst sehr hilfreich.



Ein Markt mit Potenzial

Peikko ist auf dem deutschen Markt bekannt, und wir realisieren viele Projekte, dennoch sind Schraubverbindungen noch nicht die erste Wahl. Einer der Gründe dafür ist, dass die deutsche Bauindustrie ihre eigene Art hat, Stützen zu errichten. Dabei werden die Stütze und das Fundament in einem Stück gefertigt. Das ist in anderen Ländern eher nicht üblich, da es ziemlich arbeitsintensiv sein kann. Daher kann ich sagen, dass Peikko hier definitiv noch Wachstumspotenzial hat. Drücken wir es mal so aus: Der Markt ist zwanzigmal größer als in Finnland, aber wir haben noch nicht zwanzigmal so viele Projekte.

Dennoch läuft es hier gut, und jedes Jahr bekommen wir einige sehr große Projekte, wie zum Beispiel Papierfabriken. Die Konstruktionen erfordern biegesteife Rahmensysteme. Mit unseren Balkenschuhen können wir die erforderliche Leistung erbringen – es gibt keine andere geeignete Lösung in Fertigteilbauweise auf dem Markt. Wir liefern zudem Lösungen für hohe Lagergebäude. Unsere Schraubverbindungen werden für bis zu 30 Meter hohe Stützen verwendet. Sie sind außerdem eine gute Wahl für andere Industriebauten, darunter Projekte in der Chemie- und Automobilindustrie.

„Unsere Schraubverbindungen werden für bis zu 30 Meter hohe Stützen verwendet.“

Peikko's column connections used in Audi Ingolstadt project

Peikko hat die Lösung

Als Ingenieur im technischen Büro kommen die Kunden zu mir, damit ihr Projekt funktioniert. Sie kennen Peikko und sie wissen, dass wir eine Lösung anbieten können. Im Allgemeinen machen wir einige Vorschläge für sie und anschließend können wir, je nach Projekt, über die Dinge sprechen und sie weiter optimieren. Wir bieten auch Sonderlösungen an. Die Schraubverbindungen von Peikko können zum Beispiel Lösungen bieten, wenn es zu schwierig ist, die herkömmlichen Stützen und Fundamente zu verwenden. Unsere Produkte funktionieren auch bei Montage in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Gebäuden.

Was auch immer die Herausforderung des Kunden ist, Peikko findet einen Weg. Selbst wenn etwas falsch einbetoniert wurde, hat Peikko gute Reparaturlösungen gefunden.

Borussia Park stadium project


Eine strahlende Zukunft

Wir haben kürzlich einen neuen Stützenschuh, BOLDA®, auf den Markt gebracht. Das ist ein guter Schritt, denn wir arbeiten stets daran neue Produkte auf den Markt bringen und sie weiterzuentwickeln. Peikko arbeitet außerdem, daran, dass unsere Produkte eine Europäische Zulassung haben, was wirklich wichtig ist.

Die Kreislaufwirtschaft wird auch für die Fertigteilindustrie von Bedeutung sein, denn Ressourcen wie Beton und Stahl werden immer knapper. Deshalb wird unsere Branche in Zukunft mehr Stützen wiederverwenden und sie in neuen Gebäuden wieder zusammenbauen. Die verschraubten Stützenverbindungen von Peikko sind dafür ideal – man kann die Stützen einfach von einem alten Gebäude abschrauben und in ein neues Gebäude einbauen.

 

Ein guter Ort zum Arbeiten

Genau wie der Markt verändert sich auch Peikko in Deutschland und wächst schnell. Gleichzeitig ist es ein angenehmer Arbeitsplatz, an dem sich fast jeder kennt. Die Geschäftsführer haben als Angestellte angefangen und sich hochgearbeitet. Wir kennen uns also sehr gut. Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man die Leute kennt, mit denen man arbeitet. Es wird uns helfen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

 

Lesen Sie auch diese Story:
Meine Arbeit bei Peikko: Markus Böhm

 

Erfahren Sie mehr über das 30-jährige Jubiläum von Schraubverbindungen für Stützenanschlüsse auf www.peikko.de/peikkoway!