Meet Peikko Production People – Peikko Slowakei

In diesem Jahr stellen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Produktion vor – die Hände, mit denen die Produkte von Peikko hergestellt werden und die letztendlich die Verantwortung dafür tragen, dass unsere Kundinnen und Kunden mit unserer Qualität zufrieden sind.

Wir stellen Menschen aus verschiedenen Produktionsstandorten von Peikko vor. In diesem Beitrag lernen Sie Tibor Botka und Jozef Takács von Peikko Slowakei kennen, die beide genau am selben Tag vor 13 Jahren bei Peikko angefangen haben!

 

TIBOR BOTKA, PRODUKTIONSVORARBEITER

Wann hast Du bei Peikko angefangen und worum geht es bei Deiner Arbeit bei Peikko?

Ich kam am 1. Juli 2008 als Schweißer zu Peikko Slowakei und verbrachte schöne 10 Jahre in dieser Position. Dann bat mich die Qualitätsabteilung, die Stelle eines Qualitätsprüfers anzunehmen. Nach langem Zögern stimmte ich zu. Das habe ich etwa 2 Jahre lang gemacht, bis das Angebot für eine Stelle als Produktionsvorarbeiter kam, die ich jetzt seit 2 Jahren ausübe.

 

Was gefällt Dir am meisten an Deiner Arbeit?

Diese Veränderungen und Herausforderungen haben den Arbeitsplatz für mich sehr viel interessanter gemacht, auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich hinter die Kulissen der Produktion blicken und mitwirken kann und die Produktion nicht nur einseitig wahrnehme.

 

Wie sieht Dein Team aus?

Das Team besteht aus vielen Menschen, bei denen Interaktion, Verständnis und Verantwortung aufeinander abgestimmt sind.

 

Was war die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Peikko-Arbeit und wie hast Du sie gelöst?

Im Laufe der Jahre bin ich durch eine Reihe von Hindernissen gegangen, die mal einfacher und mal schwieriger waren, aber wenn das Problem innerhalb des Teams gut kommuniziert wird, ist alles überschaubar. Es ist keine Schande, Ratschläge anzunehmen und zu verstehen, dass man nicht das Zentrum des Universums ist. Ich versuche, die Dinge mit einer gewissen Zurückhaltung und mit Humor zu nehmen, sonst verschlingt es mich, und das kann auf Kosten von etwas gehen, das man später bereuen kann.

 

Was sind Deine größten Interessen außerhalb des Arbeitslebens?

Da ich in einem Dorf wohne, gibt es immer viel Arbeit im Haus. Wenn es die Umstände erlauben, reisen wir durch die Slowakei. Außerdem spiele ich mit meinen Arbeitskollegen ein Online-Spiel aus dem MMORPG-Genre - World of Tanks.

 Tibor Botka, Production foreman in Peikko Slovakia

 

JOZEF TAKÁCS – PRODUKTIONSVORARBEITER

Wann hast Du bei Peikko angefangen und worum geht es bei Deiner Arbeit bei Peikko?

Ich habe am 1. Juli 2008 bei Peikko als Schweißer angefangen. Ich habe mehrere Arbeitsstellen gewechselt, aber meine Priorität war immer das Schweißen. Jetzt bin ich Produktionsvorarbeiter. Ich mag meine Arbeit sehr und übernehme sie mit einem hohen Maß an Verantwortung. Natürlich gab es auch schwierige Zeiten, aber so ist das Arbeitsleben nun einmal.

 

Was gefällt Dir am meisten an Deiner Arbeit?

Ich bevorzuge immer größere und komplexere Projekte, bei denen 100 % Leistung erwartet wird. Die Menschen um mich herum, meine Kollegen und Teammitglieder sind mir sehr wichtig, wir haben eine gute Zeit zusammen.

 

Wie sieht Dein Team aus?

Jeder Mensch und auch jeder Kollege ist anders und besonders. Obwohl ich erst vor kurzem Produktionsvorarbeiter geworden bin, traue ich mich zu sagen, dass ich ein tolles Team habe und jedes Problem immer gelöst werden kann. Es gibt auch schwierige Tage und manchmal kommen wir nicht ohne Streit aus, aber am Ende finden wir immer ein Happy End.

 

Was sind Deine größten Interessen außerhalb des Arbeitslebens?

Zurzeit bleibe ich viel auf der Arbeit, es gibt viel zu tun im Moment. Bis zur Geburt unseres Sohnes bin ich sehr gerne ins Fitnessstudio gegangen, aber jetzt ist er die ganze Welt für uns. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Er ist 3 Jahre und 2 Monate alt und nicht mehr aufzuhalten!


Jozef Takácks, Production Foreman in Peikko Slovakia

 

Ähnliche Artikel:

Meet Peikko Production People – Peikko Deutschland

Meet Peikko Production People – Peikko Finnland

Meet Peikko Production People – Peikko Litauen