Wildparkstadion, Karlsruhe, Deutschland

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Wildparkstadion - Neubau des Fußballstadions des SC Karlsruhe für 34.000 Zuschauer

In der neuen Arena des Karlsruher SC, dem BBBank Wildpark Stadion, finden über 34.000 begeisterte Fußballfans Platz. Im Vergleich zum alten Stadion haben die Zuschauer nun einen weitaus besseren Blick auf das Spielfeld, und sämtliche Sitzplätze sind überdacht.

Auffallend sind die markanten Y-Stützen, die die gesamte Außenansicht des neuen Karlsruher Fußballtempels bestimmen. Die imposanten Stützen dienen der Stabilisierung des Stadiondachs und ragen beeindruckende 22 Meter in die Höhe. Für sämtliche Y-Stützen wurden Peikko Stützenanschlüsse verwendet, die aus HPM39L-700 HPM® Ankerbolzen und HPKM39-1885 HPKM® Stützenschuhen bestehen.

Die Dachkonstruktion des Stadions wird von einer aus Stahl gefertigten Struktur getragen, in die transparente Kunststoffplatten eingelassen sind. Über den Tribünen der Zuschauer erstreckt sich eine Überdachung aus Trapezblech. Die alten Flutlichtmasten des früheren Stadions sind Geschichte. Für perfekte Ausstrahlung sorgen jetzt in die Deckenkonstruktion integrierte Strahler. Zur Gewährleistung der Dachstabilität wurden BESISTA® Zugstabsysteme M48 mit Kreuzankern von der Peikko BESISTA GmbH geliefert.

Die Bauarbeiten am Stadionneubau wurden ursprünglich von der deutsch-niederländischen BAM Sports GmbH mit Sitz in Düsseldorf durchgeführt. Die BAM Sports hat bereits beeindruckende Stadien wie z.B. die Opel Arena in Mainz errichtet. Seit 2021 führte die Zech Sports GmbH das Bauprojekt erfolgreich weiter. Die architektonische Gestaltung des Stadions stammt vom renommierten Architekturbüro agn. Verantwortlich für die Tragwerksplanung des Stadions ist das Ing.-Büro ASSMANN beraten + planen GmbH aus Dortmund.

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Projektdaten

Bauunternehmen:
Zech Sports GmbH
Tragwerksplanung:
ASSMANN beraten + planen GmbH, Dortmund
Architektur:
agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren
Fertigteilwerk:
Schwarzwälder Betonfertigteile-Werk GmbH & Co. KG, Lahr-Kippenheimweiler
Lieferzeitraum:
2020 - 2022
Fertigstellung:
2023

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