The SHED Sonneninsel, Berlin, Deutschland

  • Gebäudeart:
  • Bürogebäude
Vollbild Schließen Street View

Effizientes Bauen mit Peikko DELTABEAM® und Fertigteilverbindungen: THE SHED Bürogebäude auf der Sonneninsel in Berlin

Berlin bleibt nicht stehen, und die Stadtlandschaft bekommt eine faszinierende Ergänzung - das avantgardistische Bürogebäude "THE SHED" auf der Sonneninsel. Die Büros werden in drei verschiedenen Gebäuden untergebracht, dem "Warehouse", "Workshop" und dem "Loft". Das größte Gebäude wird das Warehouse mit rund 34.530m² Geschossfläche sein. Das "Workshop"-Gebäude mit 2.070 Quadratmetern und das "Loft" mit 2.960 Quadratmetern befinden sich in unmittelbarer Nähe und schmiegen sich direkt an den Neukölner Schifffahrtskanal an.

Mit DELTABEAM® und Fertigteilverbindungen zum Erfolg

Mit unseren DELTABEAM® Verbundträgern und Schraubverbindungen für Stützenanschlüsse konnte die Baufirma BATEG GmbH mit hoher Geschwindigkeit bauen. Der erste DELTABEAM® wurde im Oktober 2021 geliefert. Die Bodenplatte über dem Fundament wurde mit einer Betondecke in Kombination mit DELTABEAM® ausgeführt, die weiteren Geschosse mit Spannbetonhohldielen. Insgesamt wurden 5.700 Meter DELTABEAM® geliefert.

Flexibilität durch großzügige Spannweiten

Die imposanten Spannweiten des Deckensystems von 7,2 Metern mal 11,0 Metern sorgen für jede Menge Spielraum. Die zukünftigen Nutzer profitieren von einem hohen Maß an Flexibilität und eröffnet vielseitige Optionen für die individuelle Raumgestaltung und Nutzung. Ganz nebenbei strebt das Projekt eine LEED-Zertifizierung in der begehrten Platin-Kategorie an, was den Fokus auf nachhaltiges Bauen und Energieeffiezienz unterstreicht.

Innovation und Effizienz gehen Hand in Hand

THE SHED ist eine gelungene Verbindung von Innovation und Effizienz. Die Verwendung von DELTABEAM Verbundträgern verkürzte die Bauzeit und optimierte die Raumnutzung und trug so zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei.

Mehr lesen down-arrow.png

Projektdaten

Nutzfläche:
39 500 m2
Geschosse:
8
Projektentwickler:
Klingsöhr & Dereco
Bauunternehmen:
BATEG GmbH
Tragwerksplanung:
Bollinger & Grohmann (bis LPH4), Engelsmann Peters (ab LPH4)
Architektur:
Müller Reimann Architekten, Realace
Fertigteilwerk:
Heidelberger Betonelemente GmbH & Co. KG
Lieferzeitraum:
2021
Fertigstellung:
2023

Kontakt

Daniel Ferger

Daniel Ferger

Außendienst West

Technischer Vertrieb

Tel. +49 6436 9491643
Mob. +49 173 625 3400
[email protected]