RadCult, Wolfurt, Österreich

  • Gebäudeart:
  • Geschäftsgebäude
Vollbild Schließen
In the middle of the Wolfurt village center, the construction of a traditional bicycle workshop in timber fabrication was realized for the company "RadCult".

In less than a year of construction time, a four-storey timber-framed building has been erected here. Due to the selected drywall construction, the commercial areas on the ground floor and first floor could already be put into operation sooner in order to be able to renovate the old commercial space as well.

With the innovative DELTABEAM® composite solution, it was possible to optimally respond to the special fire protection requirements during construction.

Mehr lesen down-arrow.png

Mit den DELTABEAM® Verbundträgern konnte eine Flachdecke in Holzbauweise mit ganz wenigen sichtbaren Stützen realisiert werden. Die Ausführung ermöglichte außerdem extrem niedrige Deckenkonstruktionen, die Geschoßhöhen konnten so an das Bestandsgebäude angepasst werden.

Besonders sei auch die effiziente Bauweise: „Das Vergießen der DELTABEAM® Verbundträger mit Vergussbeton erfolgte im Zuge des Versetzens der Deckenelemente noch am selben Tag, das nächste Geschoß konnte bereits am nächsten Tag versetzt werden.

Die Brandschutzanforderung an das Gebäude bezüglich der Tragsicherheit beträgt R60. Der rechnerische Nachweis wurde von der Firma Peikko erbracht: „Besonders erwähnenswert ist nicht zuletzt die Tatsache, dass die unteren horizontalen Auflagerbleche der Kastenträger für die Deckenelemente im Brandfall durch eine Platte geschützt werden“, so Architekt Zweier. 

Die Übertragung der Schubkräfte von der Massivholzdecke zum DELTABEAM® ist mittels eingefräster Schubnocken und Holzschrauben gewährleistet. Für den Brandnachweis konnten daher der Vergussbeton und im Inneren des Querschnitts die einbetonierte Bewehrung rechnerisch berücksichtigt werden.

Architekt Gerhard Zweier

Projektdaten

Bauunternehmen:
A.Gobber Bau GmbH. Sohm Holzbautechnik GesmbH
Tragwerksplanung:
GBD Diem.Schuler. Pfefferkorn ZT GmbH
Architektur:
Architekt Gerhard Zweier
Lieferzeitraum:
2014
Fertigstellung:
2015

Lösungen von Peikko

Kontakt