June, 14, 2021

Projekt des Monats: Continental Brands Produktions- und Lagergebäude in Johannesburg, Südafrika

Werkserweiterung ohne Produktions-unterbrechung dank innovativer Lösungen

Continental Brands erweitert sein Werk in Johannesburg in zwei Bauabschnitten um zusätzliche Produktions-, Lager- und Büroflächen von 7.000 m².

Durch die Nutzung von Peikko-Lösungen brauchte der südafrikanische Gebäckhersteller die Produktion nicht zu unterbrechen, als er zwei eingeschossige Produktions- und Lagergebäude durch Neubau und Aufstockung erweiterte.

Im Jahr 2020 wurde in der Bauabschnitt 1 eine zweite Ebene von 2.000 m² über der Fabrik im Erdgeschoss (Block A) realisiert. In der Bauphase 2 wird ein angrenzendes Lagergebäude (Block B) um zwei Etagen aufgestockt und die Freifläche zwischen Block A und B bebaut. Der auf der Freifläche errichtete Neubau wird mit dem verlängerten Block B verbunden, so dass ein durchgängiger dreigeschossiger Gebäudekomplex entstanden ist.

Beide Erweiterungsphasen wurden von Marco Riccardi Architectural Design entworfen. Laut Riccardi ermöglicht die Erweiterung eine Verdoppelung der Produktionskapazitäten von zwei auf vier Produktionslinien und eine zukünftige Erweiterung des Produktions- und Lagerraums.

„Der schnelle Baufortschritt, die Tragfähigkeit der Stützen und die Verwendung möglichst weniger Stützen waren einige der Kriterien, die unseren Entscheidungsprozess beeinflusst haben. Das Hauptargument war jedoch die Tatsache, dass die Produktion während des Baus fortgesetzt werden konnte.“

 

Das Projekt umfasste die Verwendung von Betonfertigteilstützen und Spannbeton-Fertigdecken in Verbindung mit Ankerbolzen, Stützenschuhen, DELTABEAM® Verbundträgern, versteckten PCs® Konsolen und COPRA® Muffenverbindungen.

„Damit unser Kunde die genaue Platzierung der Stützen sehen kann, haben wir ein 3D-Modell vorbereitet. Anschließend erstellten wir einen detaillierten Konstruktionsplan inklusive der Postionsplanung und Bemessung der Stützen, Bewehrung, Stützenschuhen und Höhenlage der versteckten Konsolen“, sagt Winston Visser, Projektingenieur bei Peikko.

Die Erweiterung von Block B begann mit dem Schneiden der Bodenplatte des vorhandenen Erdgeschosses und dem Einbetonieren von Mini-Pfahlköpfen mit Ankerbolzen.

„Durch das Dach wurden 12 Meter hohe Stützen auf die Mini-Pfahlköpfe abgesenkt. Danach erfolgte die Befestigung der Stützen durch Muttern an den Ankerbolzen. Die Montage und Befestigung aller Stützen dauerte nur einen Tag“, erklärt Visser.


Nach dem Einbau der Stützen wurde mit dem Bau des zweiten Obergeschosses begonnen, danach folgte die Entfernung des bestehenden Daches und anschließend das erste Obergschoss. Die Geschosse wurden von oben nach unten errichtet, um das Erdgeschoss nach dem Rückbau des bestehenden Dachs nicht der Witterung auszusetzen. Die DELTABEAM® Verbundträger wurden morgens mit Ankerbolzen auf den Stützen befestigt, und nachmittags konnten schon die Spannbeton-Fertigdecken auf die Träger aufgelegt werden.

Danach wurde das Stahldach des ebenerdigen Bestandsgebäudes entfernt und mit dem Bau des ersten Obergeschosses begonnen. Der Ablauf war ähnlich wie beim Bau der darüberliegenden Ebene, mit der Ausnahme, dass die DELTABEAM® Verbundträger mit versteckten PCs® Konsolen befestigt wurden, die in die im Fertigteilwerk in die Stützen eingebaut wurden.

Anschließend wurden zweiundzwanzig weitere Fertigteilstützen mit 7,5 m Höhe, mit Ankerbolzen und Stützenschuhen im Stützenstoß, oben auf den 12 m hohen Stützen befestigt. Diese Stützen tragen zusammen mit einer 9,5 m hohen Stütze, die auf einem DELTABEAM® in der Mitte des zweiten Obergeschosses von Block B befestigt ist, die neue Dachkonstruktion. Das neue Dach wurde mit den COPRA® Muffenverbindungen von Peikko mit den Stützen verbunden.

„Lösungen von Peikko verändern die südafrikanische Baulandschaft“, sagte Riccardi. „Wir haben mehrere internationale Kunden, die diese Bauweise wählen. Das Peikko-System spart nicht nur Zeit, sondern erfüllt auch die in Südafrika geltenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen.“

Projektdaten

  • Bauherrschaft: Continental Brands

  • Architektur: Marco Riccardo Architectural Design

  • Tragwerksplanung: Spiros Sdralis, Pr. Eng. (PDS)

  • Bauunternehmen: Ludikon Construction & CSS Concrete Slab Supplies

 

Kontakt

Daniel Petrov
Managing Director
Peikko South Africa (PTY) Ltd.

 

Erfahren Sie mehr über das 30-jährige Jubiläum von Schraubverbindungen für Stützenanschlüsse auf www.peikko.de/peikkoway!

 

Kommentare Kommentieren
Ausfüllen
Ungültige Email-Adresse
Ausfüllen
Teilen
Noch keine Kommentare