April, 15, 2021

Projekt des Monats: Ricola Kräuterzentrum, Laufen, Schweiz

Dieses einzigartige Gebäude kombiniert eine minimalistische, aber eindrucksvolle Architektur mit einer durchdachten und funktionalen Konstruktion - alles getragen von 70 Fertigteilstützen. Dank der innovativen Architektur ist das Gebäude zu einer echten Attraktion geworden.

Qualität, Tradition und Innovation

Ricola ist ein Familienunternehmen, das für alle seine Produkte frische Kräuter verwendet. Die Schweizer Traditionsmarke legt großen Wert auf hohe Qualität, natürliche Inhaltsstoffe und Swiss-made Integrität. Zudem schätzt sie ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Jedes Gebäude von Herzog & de Meuron ist einzigartig und der Entwurf des Kräuterzentrums für Ricola ist eine ihrer individuellsten Kreationen. Das Gebäude ist einmalig in seiner Kombination aus massiven Stampflehmwänden und Betonfertigteilen. Die verschraubten Stützenverbindungen von Peikko haben diese innovative Konstruktion möglich gemacht und den Bau erheblich beschleunigt.

Ricola - Iwan Baan

 

Funktional und unkompliziert

Während das Design des Ricola Kräuterzentrums ansprechend minimalistisch ist, ist es die Wahl der Baumaterialien, die es einzigartig macht. Die massiven Stampflehmwände wurden nicht nur wegen ihrer optischen Wirkung, sondern auch wegen ihrer bauphysikalischen Eigenschaften und Funktion ausgewählt. Diese Stampflehmwände erzeugen im Inneren des Gebäudes genau das richtige Temperatur- und Feuchtigkeitsniveau, um die höchste Qualität der Kräuterprodukte zu gewährleisten. Es ist eine simple und natürliche Lösung, die den Bedarf an aufwendigen und komplizierten Kontrollgeräten ersetzt. Und noch besser: Der gesamte Lehm und die Erde, die für die Wände benötigt werden, stammen aus dem heimischen Ort Laufen.

 

“Der Fertigteilhersteller war so beeindruckt, dass dieser Stützenverbindungen von Peikko für den Bau eines seiner eigenen Gebäude und mehrere weitere Projekte wählte.“

 

Schönes Design mit schneller Montage

Von außen nicht sichtbar, sind die 70 Fertigteilstützen, welche die Stampflehmwände tragen, ein wesentlicher Bestandteil der Konstruktion. Diese nehmen Windkräfte auf und verhindern ein Kippen der Wände. Für das Schweizer Fertigteilwerk MÜLLER STEINAG ELEMENT AG war es die erste Erfahrung mit den Schraubverbindungen von Peikko. Sie schätzten die einfache und schnelle Montage der Stützen und errichteten bis zu 17 Stützen pro Tag einschließlich Verguss.

Insgesamt waren alle beteiligten mit dem Bauprozess und dem Gebäude zufrieden. Ricola ist begeistert vom schlichten, schönen und funktionalen neuen Gebäude. Das Architekturbüro Herzog & de Meuron war in der Lage, seine einzigartige Vision zu verwirklichen und sie in die Realität umzusetzen. Das Bauunternehmen und das Fertigteilwerk schätzten, dass die Schraubverbindungen der Stützen ihre Arbeit erheblich erleichterte. Tatsächlich war das Fertigteilwerk so beeindruckt, dass sie Peikkos Schraubverbindungen für den Bau eines ihrer eigenen Gebäude und mehrerer weiterer Projekte einsetzte.

 

 

Projektdaten

  • Nutzfläche: 3000 m2
  • Bauherr/Investor: Ricola AG, Laufen, Switzerland
  • Bauunternehmen: Priora Generalunternehmung AG, Kloten
  • Tragwerksplaner: Schnetzer Puskas AG, Basel
  • Architekturbüro: Herzog & de Meuron
  • Fertigteilwerk: MÜLLER STEINAG ELEMENT AG
  • Lieferzeitraum: 2013
  • Fertigstellung: 2014

 

Kontakt

Inka Emich
Marketing Manager D-A-CH
Peikko Deutschland GmbH

 

Erfahren Sie mehr über das 30-jährige Jubiläum von Schraubverbindungen für Stützenanschlüsse auf www.peikko.de/peikkoway!

Kommentare Kommentieren
Ausfüllen
Ungültige Email-Adresse
Ausfüllen
Teilen
Noch keine Kommentare