25 Jahre Peikko Deutschland

Finnischer Weltkonzern seit 25 Jahren in Waldeck-Höringhausen

Tag der offenen Tür am 3. September bei Peikko

Die Peikko Deutschland GmbH gehört zur finnischen Peikko Group. Im Örtchen Waldeck-Höringhausen entstand 1997 die erste Peikko-Tochtergesellschaft außerhalb Finnlands. Das bedeutet: Die Peikko Deutschland GmbH wird 25 Jahre alt und öffnet am 3. September ihre Tore zum „Blauen Sonntag“, um allen Interessierten Einblick in die Herstellung von Stahleinbauteilen für die Bauindustrie zu ermöglichen. Vor Ort wird es Betriebsführungen mit Erläuterungen der Maschinen und Produktionsprozesse geben.

Standort wird weiter ausgebaut

Heute ist Peikko Deutschland einer der größten modernen Produktionsstandorte der weltweit agierenden Peikko Gruppe. Der Vertriebs- und Produktionsstandort in Höringhausen ist mit 41 Millionen Euro Jahresumsatz im Jahr 2021 nach der finnischen Hauptniederlassung die umsatzstärkste Tochtergesellschaft des Konzerns. Auch für die Zukunft plant das Unternehmen, am Standort in Höringhausen weiter zu expandieren und den Umsatz zu steigern.

Peikko Deutschland von oben

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Als Forerunner, durch den „Peikko Spirit“ und spannende Projekte ist Peikko attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb für verschiedenste Berufe. Die gemeinsame Sprache ist Englisch – für die meisten eine Fremdsprache, denn über 40 Nationalitäten arbeiten in 34 Ländern zusammen daran, das Bauen schnell, sicher und nachhaltig zu gestalten.

Geschäftsführer: Tobias Althaus und Christian Gerke

Bautechnik mit Verbundträgern und hybriden Konstruktionen

Die Offenheit gegenüber Neuem, auch für zukunftsfähige und wegweisende Bautechnik, die die Emissionen und Umweltauswirkungen reduziert, prägt die Arbeit. Produktinnovationen wie der DELTABEAM® Green Verbundträger und hybride Konstruktionen und kreislauffähiges Bauen werden aktiv weiterentwickelt und gefördert. Und die Arbeit trägt Früchte – man leistet bei diesem Unternehmen regelmäßig einen Beitrag zu „etwas Großem“.

 OMNITURM Frankfurt. Architektur: BIG architects. Tragwerksplanung: Bollinger + Grohmann

Zu den herausragenden Projekten, die mit Peikko Produkten realisiert wurden, gehören neben vielen weiteren die »GRIMMWELT« in Kassel, »The Squaire« und der »OMNITURM« in Frankfurt und das neue Stadion des SC Freiburg.

Man kann also zuversichtlich sein, dass die konstante Weiterentwicklung des Unternehmens in Deutschland auch in Zukunft weitergehen wird.

Peikko in Kürze

Die Peikko Group ist ein weltweit führender Anbieter von Slim-Floor-Konstruktionen, Befestigungs- und Verbindungstechnik für den Fertigteil- und Ortbetonbau sowie Verbundkonstruktionen und Windkraftanlagenanwendungen. Die innovativen Lösungen von Peikko machen das Planen und Bauen schneller, sicherer und nachhaltiger. Peikko betreibt Vertriebsgesellschaften in über 30 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Nordamerika sowie Produktionsstätten in 12 Ländern. Das familiengeführte Unternehmen mit über 2.000 Beschäftigten erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 255 Millionen Euro. Peikko wurde 1965 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lahti, Finnland.