In den letzten Jahren hat die Information über die CO2-Emissionen verschiedener Bauelemente an Bedeutung gewonnen und ist heute ein wichtiges Entscheidungsinstrument.
‒ Wir erleben einen grundlegenden Wandel vom Kauf von kiloweise Stahl hin zum Kauf von möglichst wenigen CO2-Kilos. Da dies heutzutage ein wesentlicher Bestandteil des Planungsprozesses ist, müssen Planungsbüros optimale Emissionswerte für ihre Entwürfe vorlegen", erklärt Simo Hakkarainen, Business Director von DELTABEAM®.
Mit einer EPD (Umweltproduktdeklaration) kann ein Hersteller vergleichbare, objektive und von Dritten geprüfte Daten vorlegen, die die Umweltbilanz seiner Produkte und Dienstleistungen zeigen.
‒ Nicht alle Lösungen auf dem Markt haben eine EPD, DELTABEAM® jedoch schon, so wie alle Produkte von Peikko.
Mit den EPD-Daten ist Peikko in der Lage, CO2-Berechnungen mit der Peikko Designer® Software DELTABEAM SELECT durchzuführen.
Warum ist das relevant?
Die Bauindustrie ist für 40 % aller CO2-Emissionen in der Welt verantwortlich und muss daher Lösungen zur Senkung dieser Emissionen entwickeln. Dazu brauchen Planungsbüros Zugang zu zuverlässigen Emissionsdaten für die von ihnen gewählten Lösungen.
‒ Der Rohbau eines Gebäudes ist für 20 % der Gesamtemissionen verantwortlich. Innerhalb des Tragwerks ist die Konstruktion mit allen Trägern und Platten für 50 % der Emissionen des Tragwerks verantwortlich. Aus der CO2-Perspektive hat die Wahl der richtigen Trägerlösung also einen erheblichen Einfluss auf die gesamte CO2-Bilanz eines Gebäudes, so Hakkarainen.
DELTABEAM® hat auf dem Markt den Vorteil eines geringeren CO2-Fußabdrucks.
‒ Wenn man die Leistung verschiedener Konstruktionen (Holz, Beton und Stahl) vergleicht, ist es wichtig, zu beachten, wie schlank die Decken und wie groß die Spannweiten der Lösungen sind. Ein DELTABEAM® Verbundträger ermöglicht oftmals größere Spannweiten.
Wie verändern die CO2-Berechnungen das Online-Bemessungstool DELTABEAM SELECT?
‒ In der kommenden Version von DELTABEAM SELECT werden die CO2-Daten sowohl für DELTABEAM® Green als auch für herkömmliche Träger angezeigt, was einen einfachen Vergleich beider Produkte ermöglicht. Es ist ein ideales Hilfsmittel, um schon in einem frühen Stadium des Projekts herauszufinden, wie die CO2-Emissionen durch die richtige Wahl der Konstruktion und der DELTABEAM®-Technologie positiv beeinflusst werden können, sagt Salla-Mari West, Ingenieurin für Forschung und Entwicklung.
Der Unterschied zwischen der jetzigen und der neuen Version besteht in der verbesserten DELTABEAM®-Optimierung, die noch präziser als bisher eine praktikable Lösung findet. Ursprünglich wurde das Vorbemessungstool entwickelt, um einen einfachen Vergleich von Trägern zu ermöglichen, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
‒ Der Algorithmus wurde deshalb so konzipiert, dass er dem Anwender verschiedene Profilvarianten des DELTABEAM® vorschlägt, damit er die optimale Lösung für sein Projekt auswählen kann.
Durch die Änderung des Algorithmus wird der CO2-Fußabdruck für jede der verschiedenen Trägerausführungen angegeben. Die Benutzeroberfläche wird so unverändert und vertraut wie möglich bleiben.
Probieren Sie es selbst aus: https://deltabeamselect.peikkodesigner.com/